Probetraining

    Pia Schilling mit überragendem Ergebnis bei Hamburger Meisterschaften

    Pia Schilling mit überragendem Ergebnis bei Hamburger Meisterschaften Die SVE-Mädels der AK 7 und AK 9 (Foto: D. Schrader)

    Nachdem sich die Leistungsturnerinnen des SVE Hamburg vor einer Woche beim Freundschaftswettkampf mit dem SV Osdorfer Born (AK7, 8 und LK 3) den letzten Schliff geholt hatten, nahmen sie an diesem Wochenende an den Hamburger Einzelmeisterschaften der AK 7 und AK 8 teil.

    In der AK 7 (WK 2014) turnte sich Alea Bitoca vom SVE auf den tollen ersten Platz. Mit einem Endergebnis von 51,367 Punkten setzte sie sich gegen die starke Konkurrenz durch und verwies Sofia Trenkoska (HT 16) auf den zweiten Platz. Der dritte Rang von SVE-Turnerin Greta Müller (46,200 Punkte) rundete das herausragende Gesamtergebnis in der Kür ab.
    In der Leistungsklasse 2015 der AK 7 mussten die starken SVE-Mädels nur Pia Rudke (HT 16) den Vortritt lassen. Hinter der neuen Hamburger Meisterin belegten Liya Aktepe (43,033 Punkte) und Thea Rumke (42,817 Punkte) die Plätze drei und vier. Zudem belegte Ella Michaelis (39,383 Punkte) noch den guten sechsten Rang.

    Einen starken zweiten Platz erreichte in der AK 8 (WK 2013) unsere Turnerin Luana Dahlinger mit einem Gesamtergebnis von 43,367 Punkten hinter Ella Schwertner vom TV Lokstedt.
    Die drei SVE-Turnerinnen der LK 2014 in der AK 8 schafften es zwar nicht auf das Treppchen, hatten in ihrer Klasse aber auch eine sehr starke Konkurrenz. Marie Mutzel (47,600 Punkte) wurde Fünfte, Emilia Ferioli (45,050 Punkte) Siebte und ihre Teamkollegin Pilvi Tromp (36,067 Punkte) Achte.

    Einen überragenden Wettkampf zeigte Pia Schilling in der AK 9 (2013), die sich extrem guten 59,683 Punkten durchsetzte und Hamburger Meisterin wurde. Paula Fricke holte sich in der AK10 (2012+2011) die Silbermedaille mit ebenfalls guten 44,417 Punkten.

    Außerdem fand ein Sichtungscup der AK 6 statt. Hier setzte sich unsere Turnerin Emily Schwarz mit 92 Gesamtpunkten gegen die starke Konkurrenz durch. Dabei muss man wissen, dass Emily nur an einer Station nicht die höchstmögliche Punktzahl erreichte – 92 von möglichen 100 Punkten erreichte sie somit!

    Für viele Mädels war es nach zwei Jahren Corona-Pause der erste große Wettkampf, die Anspannung war dementsprechend groß. Bei den durchweg sehr hohen Anforderungen in einem starken Teilnehmerfeld wussten die SVE-Turnerinnen zu überzeugen und bereiten sich jetzt intensiv auf die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften im Herbst vor.

    Probetraining