Probetraining

    Vier Goldmedaillen für SVE-Team

    Vier Goldmedaillen für SVE-Team Mit vier Titeln überzeugten unsere KämpferInnen bei den Hamburger Jugendmeisterschaften.

    Am ersten Juliwochenende war es soweit. Zum ersten Mal fand die Hamburger Jugendmeisterschaft abgelöst von der Hamburger Meisterschaft der Erwachsenen statt. Wir konnten uns über 24 Kendoka aus ganz Deutschland freuen, da neben den Hamburger Jugendlichen auch Oldenburg, Düsseldorf, Cottbus und sogar Augsburg vertreten waren.

    Ins Turnier sind wir dann direkt mit der Kategorie für Kenshi ohne Rüstung gestartet. Hier musste das Können in verschiedenen Grundtechniken von Jogeburi bis Do-Kirikaeshi unter Beweis gestellt werden. Mit besonderer Freude beteiligten sich hier auch Tomomi Nakashima und Kilian Sünkel als Shinpan. Wohl auch durch ihr besonders lautes und langes Kiai konnte Amelie Schwandt viel Energie und Genauigkeit in ihre Techniken legen, ein verdienter erster Platz!

    Im Anschluss ging es dann mit der Kategorie der 6- bis 12-Jährigen weiter. Zwar war Joris Thießen hier der einzige gemeldete Kämpfer, aber eine Goldmedaille will verdient sein. So musste er zuerst gegen Ivo Lietz einen überzeugenden Sieg durch zwei Men-Ippon vorweisen. Auch der zweite Kampf gegen Tomomi Nakashima war nicht einfach, weil sie ein überzeugendes Men bei Joris schlagen konnte. Aber Joris kämpfte sich zurück und gewann auch hier. Mit der Goldmedaille in der Hand ging es für ihn weiter in die nächste Alterskategorie. Dort konnte er auch noch zwei schöne Do-Treffer gegen um einiges größere Gegner erzielen!

    Die 13- bis 15-Jährigen namen den Kampfgeist der vorausgegangen Kämpfe richtig auf und trugen ihn weiter. So musste man das eine ums andere Mal schmunzelnd feststellen, dass die Kids ja doch richtig laut schreien können, um ihrem jeweiligen Gegenüber Angst einzuflößen. Nach spannenden Poolkämpfen ging es für Shizuku Uchimura (Japanischer Club Düsseldorf), Hidehiro Hasegawa, Lieke Thießen und Tomomi Nakshima in die Halbfinals. Tomomi und Hidehiro konnten sich gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen, bevor sich auch Hidehiro gegen seine Gegnerin im Finale geschlagen geben musste.

    Die vier Medaillenträger traten dann mit den 16- bis 20-Jährigen in der letzten Kategorie des Tages an. Der Einzug in die K.O.-Runde war hier besonders umkämpft, gab es schließlich keinen Kampf mit einer schnellen Entscheidung. So schafften es alle Platzierten aus der vorhergehenden Kategorie unter die besten Acht und machten auch ihren Gegnern Tetsushi Uchimura (Japanischer Club Düsseldorf), Kilian Sünkel (Phönix Königsbrunn), Maximilian Schneider (Kampfkünste Tokugawa, PSV Cottbus) und Momar Ndiaye (Alster-Dojo) das Weiterkommen nicht gerade einfach. Nach den Halbfinals zwischen Tetsushi und Tomomi sowie Kilian gegen Momar trafen Tomomi und Momar aufeinander. Aus diesem Kampf konnte Tomomi erneut siegreich hervorgehen.

    Damit fand das Turnier sein Ende und wir gratulieren erneut

    im Technikturnier
    Amelie Schwandt zum 1. Platz
    Samuel Schade zum 2. Platz
    Julian Zabrocki & Leon Sauber zum 3. Platz

    in der Kategorie 6-12 Jahre
    Joris Thießen zum 1. Platz

    in der Kategorie 13-15 Jahre
    Tomomi Nakshima zum 1. Platz
    Hidehiro Hasegawa zum 2. Platz
    Shizuku Uchimura & Lieke Thießen zum 3. Platz

    in der Kategorie 16-20 Jahre
    Tomomi Nakashima zum 1. Platz
    Momar Ndiaye zum 2. Platz
    Kilian Sünkel & Tetsushi Uchimura zum 3. Platz

    Nach der Siegerehrung ging es dann weiter mit dem Spaßprogramm. Zuerst warfen sich auch die Shinpan, Zeitnehmer und Listenführer noch in ihre Bugo, um mit den Kindern und Jugendlichen zwei große Teams zu bilden. Dann ging es auch schon los, 14 gegen 14. Team weiß konnte zügig eine Führung aufbauen, aber Team rot gab bis zum Schluss nicht auf und konnte noch rechtzeitig das Blatt wenden. So stand es 7 zu 5 Siege und 2 Unentschieden – die wahren Sieger waren aber unsere Jüngsten, schließlich durften sich die Erwachsenen keine Blöße geben und so wurden die Kämpfe für einige Jugendliche nochmal so richtig zum Highlight.

    Zum Schluss ging es dann verdient an den Grill und alle konnten sich bei Würstchen und einem reich gedeckten Tisch wieder stärken. Die Jugend sorgte dann noch für den perfekten Nachtisch, mit dem Schwert zerteilte Wassermelonen. So endete der Samstag mit glücklichen und satten Gesichtern.

    Am Sonntag Vormittag traf sich der harte Kern erneut, um beim Training mit unserem Koan-Trainerteam sowie Akihiko Ito und Max Ernst zu schwitzen. Nach einem kurzen Technikblock ging es dann mit Jigeiko weiter. Die Jugendlichen nutzen diese Gelegenheit, um mit den Shinpan vom Vortag die eine oder andere „kein Ippon“-Entscheidung zu klären 😉 .

    Wir haben uns sehr über die Teilnahme vieler Jugendlicher gefreut und sehen mit Zuversicht auf ein noch größeres Jugendturnier im nächsten Jahr!

    Probetraining