Telefon 040 / 570 007-0 Redingskamp 25, 22523 Hamburg
Donnerstag, 13. Dezember 2018
Kendo erstellt von Karsten Voelzmann

Der Nikolaus spricht japanisch – Über 80 Teilnehmer beim Kendo Nikolausturnier

Am 9. Dezember 2017 fand das traditionelle Kendo Nikolausturnier statt.

Der Schwerpunkt bei diesem Turnier lag dabei auf den Kindern und Anfängern, die Kampferfahrung sammeln sollen. Mit über 80 Teilnehmern –  davon 40 Kindern – war es bislang das größte Turnier dieser Art und für nächstes Jahr scheint der Umzug in eine größere Halle unvermeidbar.

Nach dem Technikturnier der Anfänger ohne Rüstung hatten einige Kinder, die erst seit einigen Wochen in Rüstung sind, noch die Gelegenheit bei Schaukämpfen gegen Dan-Träger zu zeigen, was sie bereits jetzt kämpferisch gelernt haben.

Im Anschluss folgte der Mannschaftswettkampf. 21 Mannschaften traten diesmal gegeneinander an. Die Mannschaften bestanden dabei jeweils aus einem Kind, einem Kyu-Träger und einem Dan-Träger. Die Kinder konnten sich dabei ihr Team zusammenlosen und die Teamnamen frei wählen.

Wer nicht gerade am Kämpfen war konnte sich zwischendurch am Buffet stärken. Das Buffet blieb bis 19.00 Uhr geöffnet und der Tisch war für alle reichlich gedeckt. Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an die Kendo-Mütter der Kämpfer, welche das Buffet vorbereitet haben.

Das nächste Nikolausturnier findet voraussichtlich am zweiten Dezemberwochenende 2018 statt!