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Mittwoch, 21. November 2018

Pilates

Ansprechpartner

Heike Velten (0151 28022382, heike.velten@sve-hamburg.de) Beitragsgruppe 1 (Ausgenommen sind die Gesundaktiv Zentren) Im September findet das Training am Donnerstag lediglich von 19.00 bis 20.00 Uhr statt.

Trainingszeiten

Pilates

Dienstag
18:30 - 19:30 Uhr
Veermoor
SVE Team

Pilates

Dienstag
19:30 - 20:30 Uhr
Veermoor
SVE Team

Pilates

Donnerstag
19:00 - 20:00 Uhr
Ekenknick
Monika M.

Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung.

Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult. Die rund 500 Pilates-Übungen wechseln ab zwischen Dehnung und Kräftigung der Muskulatur. Die wesentlichen Prinzipien der Pilates-Methode sind Kontrolle, Konzentration, bewusste Atmung, Zentrierung, Entspannung, Bewegungsfluss und Koordination.

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