Telefon 040 / 570 007-0 Redingskamp 25, 22523 Hamburg
Dienstag, 20. November 2018

Rhönrad

Ansprechpartner

Maren Boesch (maren.boesch@sve-bildungspartner.de, 040 - 42 88 889 21) Nur mit Voranmeldung! (Beitragsgruppe 2) Derzeit kein Probetraining möglich - es besteht nur die Möglichkeit, auf eine Warteliste zu kommen, dafür bitte eine Mail an Maren Boesch senden

Trainingszeiten

Cyr Wheel und Spiraleturnen

Montag
19:30 - 22:00 Uhr
Rungwisch

Kinder 6-10 Jahre Anfänger

Mittwoch
16:45 - 18:00 Uhr
Rungwisch
Maren B.

Kinder ab 11 Jahre Anfänger

Mittwoch
18:00 - 19:30 Uhr
Rungwisch
Maren B.

Kinder / Jugdl. Fortgeschrittene

Donnerstag
17:30 - 19:30 Uhr
Rungwisch
Maren B.

Erwachsene

Donnerstag
19:30 - 22:00 Uhr
Rungwisch
Maren B.

Fortgeschrittene

Sonntag
17:00 - 20:00 Uhr
Rungwisch
Maren B.

Die Welt auch einmal kopfüber betrachten - in Rädern bis zu 2,35 m Durchmesser

Das Rhönrad ist ein nur wenig verbreitetes Sportgerät. Ein Erfinder aus dem Mittelgebirge Rhön hat es entwickelt und ihm den Namen seiner Heimat gegeben. Rhönradturnen eröffnet neue Blickwinkel und setzt den Körper von Kopf bis Fuß in Bewegung, beansprucht die gesamte Muskulatur und „rundet" die Freizeit ab. Elemente aus den Bereichen Tanz und Gymnastik ergänzen das Turnen. Deshalb gehört auch Musik dazu. Leider sind es in erster Linie Mädchen und junge Frauen, die diese Sportart betreiben. Doch auch für Jungen oder junge Männer kann es reizvoll sein, die Welt auf diese Weise auf den Kopf zu stellen. Also Jungen und Männer, macht euch auf und kommt zu uns. Ihr seid uns herzlich willkommen.

Rhönradturnen hat einen großen Unterhaltungswert. Aus diesem Grund werden wir auch oft gebeten, auf öffentlichen Veranstaltungen aufzutreten. Rhönrad ist aber auch ein Wettkampfsport. So gibt es Hamburger Meisterschaften, Nord- und Süddeutsche Meisterschaften und natürlich auch Meisterschaften auf Bundesebene. Auf diesen Wettkämpfen wird in verschiedenen Leistungsklassen geturnt. In der Leistungsklasse (8 L) müssen 8 Pflichtübungen, 10 - 14 Kürübungen und 6 spirale Übungen geturnt werden.

Ganz neu im Angebot hat der SVE jetzt zudem das Cyr Wheel - ein faszinierendes Sportgerät. Das Cyr Wheel gehört zur Sportart Rhönrad, ist aber wesentlich dynamischer und schneller und besteht aus nur einem Reifen. Das Training mit dem Cyr Wheel erfordert etwas Mut und Körperbeherrschung, bietet aber ein effektives Ganzkörper-Workout.

Rhönrad Wettkampf Frau
Rhönrad Wettkampf Mädchen

News