Probetraining

    Abschied nach 21 Jahren

    Abschied nach 21 Jahren SVE-Geschäftsführer Martin Hildebrandt (l.) bedankte sich bei Ulla Birkholz für die lange Treue zum Verein.

    Am Freitag hieß es für unsere langjährige Kita-Erzieherin Ulla Birkholz „Abschied nehmen“ vom SVE. Damit verlässt ein Urgestein den Verein und geht in ihren wohl verdienten Ruhestand.
    Ulla begann im Oktober 1999 ihre Tätigkeit beim damaligen ETSV und blieb dem Verein über all die Jahre treu. An ihrem letzten Arbeitstag in der Kita „Turnzwerge“ würdigte SVE-Geschäftsführer Martin Hildebrandt seine Kollegin als „stets loyal, erfahren und treu gegenüber dem Verein“. In all den zurückliegenden Jahren habe man gemeinsam einiges an „Auf und Ab“ erlebt und zum Ende auch noch die Corona-Pandemie bewältigen müssen. „Ulla hat sich stets durch eine hohe Einsatzbereitschaft ausgezeichnet und war immer für ihre Kita-Kinder da“, betonte Hildebrandt die hohe fachliche Qualität der scheidenden Erzieherin.
    „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, erklärte die zukünftige Rentnerin, „es war eine lange und sehr schöne Zeit beim SVE. Wenn in den letzten Jahren sogar ehemalige Kita-Kinder bei uns ein Schülerpraktikum absolvieren wollten, zeigt das, das wird nicht viel verkehrt gemacht haben. Es ist immer wieder schön, einstige Turnzwerge im Stadtteil zu treffen.“ Doch nun freue sie sich auf das Rentnerleben und darauf, mit ihrem Mann und einem Wohnmobil die Gegend zu erkunden.
    Von den Turnzwergen gab es zum Abschied eine Blume, strahlend sammelte Ulla die vielen Tulpen ein und verabschiedete sich vom Team und den Kindern. „Mit Ulla verlässt uns eine tolle Kollegin“, sagte Kita-Leiterin Susanne Rahimi, die gemeinsam mit ihrem aktuellen Team den derzeit etwas komplizierten Kita-Alltag meistern wird.
    Im Sommer wird der SVE sogar eine weitere Kita eröffnen. Im neuen Gemeinschaftshaus, welches an der Ecke Oliver-Lißy-Straße / Hörgensweg errichtet wird, entsteht die Kita „Hörgi“. In dieser Kita für Kinder ab einem Jahr bis Schuleintritt liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Kunst, Musik und Bewegung. Hierfür werden sogar gesonderte Kreativräume geschaffen.
    Wer also noch einen tollen Kita-Platz in Eidelstedt-Nord oder den anderen SVE-Kitas sucht, kann sich direkt bei unserer Bereichsleitung Frau Catharina Schröder melden (telefonisch 0151 – 11 77 88 35 / E-Mail kita.anmeldung@sve-bildungspartner.de).

    Probetraining