Probetraining

    Aleksej Roko und Leann Dietzel siegen beim Silvesterlauf

    Aleksej Roko und Leann Dietzel siegen beim Silvesterlauf

    Aufgrund von personellen Engpässen muss trotz mehrfacher Nachfrage der Winterlauf-Cup in dieser Saison leider ausfallen. Fester Bestandteil der Laufveranstaltungen beim SVE bleibt aber selbstverständlich der Silvesterlauf, der sich schon im vergangenen Winter großer Beliebtheit erfreute.

    Schon einen Tag nach den Weihnachtsfeiertagen war der Lauf mit 150 Anmeldungen ausgebucht. Erfreulicherweise spielte bei der dritten Auflage auch das Wetter mit. Der Dauerregen der letzten Tage des Jahres 2023 machte ab dem späten Nachmittag des Samstags eine Pause, so dass die Strecke optimal vorbereitet werden konnte. Die Strecke wurde im Gegensatz zu den beiden ersten Silvesterläufen verändert. Statt durch die Elbgaustraße und den unendlich langen Friedrichshulder Weg zu laufen, ging es direkt durch das angrenzende Eisenbahnerviertel. Von dort musste das Teilnehmerfeld zum Krupunder See, diesen fast komplett umrunden und erneut durch das Eisenbahnerviertel zurück zum Stadion am Redingskamp. Eine kleine Treppe am Herzblumenweg wurde zusätzlich in die Strecke eingebunden.

    Insgesamt gingen 131 LäuferInnen auf die Strecke, bei guten Laufbedingungen und 5° Tagestemperatur durften schnelle Zeiten erwartet werden. Mit einer starken Zeit von 35:42 Minuten entschied Aleksej Roko schließlich den 3. Silvesterlauf für sich. Im Ziel hatte Aleksej zwölf Sekunden Vorsprung auf Timm Gärtner. Den dritten Platz in der Männerkonkurrenz sicherte sich Moritz Goral (FC St. Pauli Triathlon) mit einer Zeit von 37:50 Minuten.

    Den dritten Rang in der Gesamtwertung holte sich jedoch Leann Dietzel (SG Wasserratten Norderstedt), die nach 37:11 Minuten finishte und damit als erste Frau ins Ziel kam. Katharina Nüser (TH Eilbeck) belegte mit einer Zeit von 39:10 Minuten den zweiten Platz vor Nadja Ullmerich, die nach 43:38 Minuten ins Ziel kam.

    HIER geht es zu den kompletten Ergebnislisten des 3. Silvesterlaufs.

    Der nächste Lauftermin ist am 25. Februar. Dann findet erstmals ein Halbmarathon statt, dieser dann wieder am Steinwiesenweg.
    HIER geht es zur Anmeldung zum Halbmarathon.

    (Fotos: Ralf Homburg & Carlottta Rabe)

    Probetraining