Probetraining

    Erfolgreiche Jugend beim norddeutschen Kyuturnier

    Erfolgreiche Jugend beim norddeutschen Kyuturnier Unsere Kendo-Jugend wusste beim Kyuturnier zu überzeugen.

    Am Samstag, den 25. Februar, war es im Alster-Dojo soweit auch das norddeutsche Kyuturnier und den Kampfrichterlehrgang aus der Coronapause zu holen. Wir traten mit einer neunköpfigen Kinder- und Jugendgruppe an – bestehend aus Liana und Lieke sowie Joris, Ashish, Dylan, Lasse, Hidehiro, Pelle und Ivo. Daneben nahmen Peter und Michael für die Erwachsenen teil und Géraldine, Kenji, Lars, Haruna sowie Jörg ließen sich von Detlef Viebranz (7. Dan Kyoshi) in der Kunst des Kampfrichtens unterweisen.

    In der Kinderkategorie setzten sich Liana und Joris auf den zweiten und dritten Platz durch. Gerade Joris als unser Jüngster war für viele ein starker Gegner. In der Jugend schaffte es Ivo gut aus den Poolkämpfen und zog direkt in Halbfinale ein. Hier unterlag er seinem Gegner, konnte sich dadurch aber über einen dritten Platz und die Starterlaubnis bei den Erwachsenen freuen.
    Auch Lieke, Ashish, Dylan, Lasse, Hidehiro und Pelle konnten einige schöne Treffer platzieren. Es reichte aber bei der Konkurrenz auch aus dem eigenen Dojo nicht für Siegerplätze.

    Peter und Michael sind jeweils als Erstplatzierte aus den Pools in die K.O.-Runde gestartet und konnten gegen ihre Gegner im Achtelfinale überzeugen. Danach freuten sich beide über hochkarätige Gegner. Für Peter stand ein spannender Kampf gegen den erstplatzierten der Jugend Fynn Kinschewski an, für Michael hieß der Gegener Luca Flemming. Beide unterlagen im Viertelfinale nach schönen Kämpfen. Ivo hatte einen ausgeglichenen Pool und konnte sich letztendlich durch Hantei (Schiedsrichterentscheid) in die K.O.-Runde durchsetzen. Auch er gewann das Achtelfinale souverän und konnte ebenfalls im Viertelfinale überzeugen. Im Halbfinale musste er sich aber gegen die Siegerin der Frauenkategorie Julia Jonentz geschlagen geben, wodurch er erneut den dritten Platz erreichte. Im Finale konnte sich Luca von unseren Freunden des TH Eilbeck letztendlich gegen Julia durchsetzen.

    Für unsere neuen und alten Kampfrichter war der Wettkampftag auch eine gute sowie anstrengende Gelegenheit auch über das dojointerne Shiaigeiko hinaus Erfahrung zu sammeln.

    Wir alle freuen uns auf die nächste Gelegenheit und gratulieren nochmals Joris, Liana und Ivo zu ihren Platzierungen.

    Probetraining