Probetraining

    Kendo-Abteilung feiert neue Hamburger Meister

    Kendo-Abteilung feiert neue Hamburger Meister Die Kendoka des SVE waren auf den Hamburger Meisterschaften wieder erfolgreich.

    Wie hinter einem Nebelschleier verbergen sich die blassen Erinnerungen an die letzte Hamburger Meisterschaft der Kendoka. Viel Einsatzbereitschaft wurde vom Kendo-Eilbeck und unseren Koan-Kendojo aufgebracht, um diese Tradition nach vier langen Jahren wieder mit Leben zu füllen.

    Das Turnier wurde in 5 Modi aufgeteilt. Zwei für die Jugendlichen und drei für die Erwachsenen. Zuallererst kamen die jüngsten Rüstungsträger zum Zuge. Hier boten die bis zu 15-jährigen Kendoka ihre Fähigkeiten, welche sie in den wöchentlichen Trainings erworben habe, in Zweikämpfen dar.

    Auf den Podest der besten fanden sich wieder:

    1. Platz: Tomomi Nakashima (Koan Kendojo)

    2. Platz Fynn Kinschewski (Yoshinjuku)

    3. Platz Aischa Ihoula (Kokugikan)

    Yui Morimoto ( Kokugikan)

    Das zweite Format waren dann die Jugendlichen von 16 – 18 Jahren. Die Sieger zuvor durften dann in dieser Alterskasse aufrücken, um sich auch dort zu beweisen. Agilität und schnelle Schlagwechsel sind in dieser Altersklasse immer ein Garant für sehenswerte Duelle. Am Ende standen natürlich auch hier vier Gewinner fest:

    1. Platz  Tomomi Nakashima (Koan Kendojo)

    2. Platz Mohammed el Guarnaroui (Seikunjuku)

    3. Platz Fynn Kinschewski (Yoshinjuku)

    Aischa Ihoula (Kokugikan)

    Nach dem sich die Erwachsenen an den Kämpfen der Gegner von morgen erfreut hatten, waren Sie nun auch an der Reihe ihre Fähigkeiten unter Beweis zustellen. Wie es die Höflichkeit gebührt, wurde den Frauen der Vortritt gelassen. Hier standen sich am Ende im Finale Kokoro Okazaki und Nora Specht gegenüber. Das ausgeglichene Leistungsniveau der beiden führte dazu das die Entscheidung im Ensho fallen musste. Schlussendlich konnte sich Nora Specht als Siegerin durchsetzen.

    1.Platz Nora Specht (Koan Kendojo)

    2. Platz Kokoro Okazaki (Koan Kendojo)

    3.Platz Wiebke Röhrbein (Löwen Dojo)

    Geraldine de Bruycker (Koan Kendojo)

    Bei den Männer konnten wir uns, dank der Tatsache das es eine offene Meisterschaft war, über Gäste aus Dänemark und den Niederlanden freuen. Die interessanten Kämpfe fanden noch mehr Aufmerksamkeit da einige Kämpfer vom Kendo-Eilbek mit Techniken wie Nito Ryu oder Jodan aufwarten konnten. Eine erfrischende Abwechslung für alle Teilnehmer.

    1. Platz Peter Klaerke (Horsen Kendo Club)

    2. Platz Fabian Hess (Stuttgart)

    3. Platz Kyo Garve (Kokukikan)

    Jonathan de Croon (Washinkan)

    Zu guter Letzt durften dann alle noch einmal ran, indem Sie im Teamturnier nochmal richtig auftrumpfen konnten. Ausgefallene Teamnamen und hitzige Kämpfe ums weiterkommen standen auf der Tagesordnung.

    1. Platz Eilbeck Mix

    Luca Flemming , Kanjiro Kawai (TH-Eilbeck), Jonathan de Croon (Washinkan)

    2. Platz Team Gutaussehenden

    Kokoro Okazaki, Haruna Yamaguchi, Tobias Eckhardt (Koan-Kendojo)

    3. Platz Klonk!

    Dominik Pitz (Heidelberg), Kyo Grave (Kokukikan), Fabian Hess (Stuttgart)

    Eilbeck 1

    Peter Sieveking, Jens Thomas, Christian Klose (TH-Eilbeck)

    Trotz der langen Zeit ohne Turnieraustragung war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Mit einer Teilnehmerzahl von etwa 75 Kendoka wurde die letzte Hamburger Meisterschaft selbst noch weit übertroffen. Was letztlich nur auf Grund der hervorragenden Arbeit der vielen Helfer vor Ort und der sorgfältigen Vorbereitung der Leitungen vom Kendo-Eilbeck und Koan-Kendojo möglich war.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und vielen Dank an alle Teilnehmer für Ihr Kommen.

    Probetraining