Probetraining

    Layth Hassani und Riley Dabrowski sind Deutsche Meister im Ju Jutsu!

    Layth Hassani und Riley Dabrowski sind Deutsche Meister im Ju Jutsu! Layth Hassani (l.) und Riley Dabrowski sind neue Deutsche Meister im Ju Jutsu.

    Endlich war es wieder soweit… Zwei Jahre ohne Wettkämpfe, ohne pandemiebedingte Auflagen und die Ju-Jutsukas waren wieder heiß auf den sportlichen Wettstreit. Diesmal ging es für uns vom 06.05. -08.05.22 nach Waghäusel in Baden-Württemberg zur Deutschen Schülermeisterschaft.

    Freitag ging es nach der Anreise für die Jugend U14 und U16 auf die Waage und am Samstag ab 09:30 Uhr dann auf die Matte.

    Anton (U14, -42 Kg) ging als erstes in den Wettkampf. Er fand gut in seinen ersten Kampf und beendete diesen vorzeitig mit Full Ippon (Technische Überlegenheit). Auch den zweiten konnte er sich mit 14 zu 1 Punkten locker sichern. Leider verlor Anton den dritten Kampf mit nur einem Punkt gegen den neuen Deutschen Meister aus Norderstedt. Dadurch ging es in der Trostrunde weiter und dort unterlag Anton leider mit 9 zu 5 Punkten. Er erzielte damit den 5. Platz.

    Jaroslaw (U14, -50 Kg) trat zum ersten Mal an einem Ju Jutsu Fighting Turnier an. Im ersten Kampf schickte er seinen Gegner mit einem Full Ippon von der Tatami.  Im zweiten Kampf unterlag Jaroslaw leider seinem Kontrahenten. Im Kampf um die Bronzemedaille drehte Jaroslaw nochmal auf und gewann diesen Kampf mit einem sicheren Vorsprung von 15 zu 4 für sich und wurde damit Dritter.

    Im zweiten Kampf unterlag Jaroslaw leider seinem Kontrahenten. Im Kampf um die Bronzemedaille drehte Jaroslaw nochmal auf und gewann diesen Kampf mit einem sicheren Vorsprung von 15 zu 4 für sich und wurde damit Dritter.

    Als letztes der Altersklasse U14 ging Bella (U14, -57 Kg) an den Start. Sie hatte eine sehr starke und dominante Gegnerin, die es ihr wirklich schwer machte. Nach einem Wurf der Gegnerin, wobei Bella hart auf dem Kopf geworfen wurde, wurde der Kampf vorzeitig beendet. Im zweiten und letzten Kampf biss Bella noch einmal ordentlich die Zähne zusammen und gewann, trotz Schmerzen, diesen Kampf mit 8 zu 6 für sich und holte damit Silber.

    Anschließend ging es mit der Jugend U16 weiter.

    Artem (U16, -50 Kg) hatte insgesamt vier Kämpfe, wovon er bei zweien knapp unterlag und zwei souverän für sich entschied. Aufgrund der Unterbewertung belegte Artem den zweiten Platz und wurde somit erneut Deutscher Vize Meister. Darüber hinaus erhielt er von dem Bundestrainer Jugend eine Einladung zur Sichtung für die Nationalmannschaft der Jugend im Oktober.

    Danach folgten die Brüder Jamie und Riley, in derselben Gewichtsklasse U16 – 60 Kg.  Als erstes musste Jamie auf die Matte und hatte gleich einen Gegner aus dem Bundeskader, der es ihm schwer machte Punkte zu erzielen, so dass er diesen leider verlor. Im zweiten Kampf ging er schnell in Führung, die er unglücklicherweise nicht halten konnte. Jamie zeigte in seinen Kämpfen erneut sein Kämpferherz und holte sich somit den 5. Platz.

    Riley ging selbstsicher in seinen ersten Kampf, den er mit einem Full Ippon (Technischer Überlegenheit) für sich entschied. Den zweiten gewann er ebenfalls souverän mit 13 zu 3. Den dritten Kampf beendete er innerhalb von 35 Sekunden mit Full Ippon. Im Finalkampf machte es ihm der Gegner aus dem Bundeskader ebenfalls schwer, nichtsdestotrotz gewann Riley auch diesen mit weitem Vorsprung für sich und ist damit der zweite männliche Deutsche Schülermeister des SVE Hamburg. 

    Am Sonntag starteten dann Luna und Bendix in der Jugend U 18.

    Bendix (U18, -60 Kg) hatte einen sehr guten Start und ging schnell mit Schlagtechniken und mehreren Festhalten mit 9 zu 0 in Führung. Durch unerlaubte Kopftreffer wurde sein Kontrahent disqualifiziert werden. Im zweiten Kampf traf auch er auf einen Gegner aus dem  Bundeskader.  Bendix machte es seinem Gegner schwer, aber aufgrund der Erfahrung seines  Gegners verlor Bendix diesen. Im letzten Kampf schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts und es war bis zur letzten Sekunde spannend. Leider verlor Bendix mit nur einem Punkt  Rückstand und belegte damit den 5. Platz.

    Luna (U18, – 70 Kg) musste aufgrund der Zusammenlegung von zwei Gewichtsklassen in einer höheren Klasse starten. Voll motiviert ging Luna in den ersten Kampf und konnte schnell einen Vorsprung erzielen, welchen sie bis zum Ende hielt und mit 23 zu 12 gewann.

    In ihren letzten beiden Kämpfen traf auch Luna auf Gegner aus dem Bundeskader. Obwohl Luna es ihnen nicht einfach machte und auf dem Niveau mithalten konnte und sich kämpferisch zeigte, verlor sie beide Kämpfe und holte sich somit Bronze.

    Von 64 Vereinen erzielten wir den dritten Platz in der Vereinswertung.

    Das Team Hamburg vertreten durch den TUS Finkenwerder, Zanshin Dojo, TUS Berne und dem SVE Hamburg belegte in der Länderwertung ebenfalls den dritten Platz.

    Gemeldet waren 214 Kämpfer*innen unter den wir mit unserem Team 2x Gold, 2x Silber und 2x Bronze holten.

    Probetraining