Probetraining

    Medaillen und Bestzeiten in Esbjerg

    Medaillen und Bestzeiten in Esbjerg Mit einem 35-köpfigen Team fuhr der SVE ins dänische Esbjerg.

    Medaillen, Bestzeiten und ganz wenig Schlaf beim 24th Danish International Swim Cup in Esbjerg

    Hinter uns liegen drei erlebnis- und erfolgreiche Tage beim 24th Danish International Swim Cup vom 19. – 21.05.2023 in Esbjerg, Dänemark. Dieser Wettkämpf zählt zu einem der größten Schwimm-Wettkämpfe der Welt und konnte auch dieses Jahr mit 65 Teams aus acht verschiedenen Ländern und über 1300 Schwimmern beeindrucken!  

    Bereits am 18.05.2023 brach auch das 35-köpfige „Team Hamburg“ – ein Zusammenschluss aus den Vereinen SV Eidelstedt Gorillas, AWV09, SV Hesel und dem HT16 – voller Begeisterung und mit viel Elan nach Dänemark auf.

    Unser SV Eidelstedt Gorillas-Team bestand dieses Mal aus unseren zwei Trainerinnen (Nina Rosenkranz/ Haupttrainerin, Judy Hüttmann ), 13 SportlerInnen aus der Kinderwettkampfgruppe von Nina (Henni Tampe, Kaya Kolditz, Leo Tiegelkamp, Maria Kobylinska, Nica Johansson, Philipp Engelmann) und den Wettkampfteams von Robert (Cornelia Kozok, Daria Denisova, Emily Bienert, Lasse Rieger, Leonie Spengler, Ruben Bathel, Varvara Kobylinska) sowie unseren Kampfrichterinnen (Christina Rosenkranz, Dörthe Kolditz, Dörthe Bienert).

    Übernachtet wurde wie immer in einer Schule in Esbjerg. Nach der Anreise und dem Aufschlagen des Bettenlagers, wurde erstmal der Spielplatz und das Schulgelände erkundet.

    Am nächsten Tag wurde es dann „ernst“: Wecker 05:30 Uhr, Frühstück ab 06:00 Uhr, 07:00 Uhr Einschwimmen und Wettkampfstart um 08:45 Uhr. Die Vorläufe an den Vormittagen wurden in zwei verschiedenen Schwimmhallen, je nach Geburtsjahr, ausgetragen. Bereits hier zeigten unsere Sportler hervorragende Ergebnisse und konnten sich über jede Menge Bestzeiten und einige Dosen Schoko-Milch als Gewinner ihres Laufes freuen.

    Die Jahrgangs-Finalläufe fanden jeden Abend im voll besetzten Svommestadion Danmark mit Lasershow, Musik, Einlauf der Finalisten und anschließender Siegerehrung statt.

    Um in diese fantastische Finalatmosphäre zu gelangen, musste in den Vorläufen kräftig Gas gegeben werden. Unseren SportlerInnen gelang dies in eindrucksvoller Manier und so konnten wir 12 Finalteilnahmen erleben, anfeuern und bejubeln.

    Den Sprung ins Finale schafften:

    Maria, Jahrgang 2014, in 25 m Freistil, 25m Schmetterling und 50m Rücken

    Philipp, Jahrgang 2013, in 25m und 50m Freistil, 25m und 50m Schmetterling, 25m und 50m Rücken

    Cornelia, Jahrgang 2010, in 25m und 100m Brust

    Varvara, Jahrgang 2010, in 25m Freistil

    Am erfolgreichsten schnitten hier unsere Jüngsten ab!!!

    Unter tosendem Applaus des gesamten Teams und mit dem ein oder anderen feuchten Auge der Trainerinnen konnten folgende zwei Schwimmer ihre BRONZE-Medaillen stolz auf dem Treppchen entgegennehmen!  

    Maria:             25m Schmetterling in 0:18,23

    Philipp:           25m Schmetterling in 0:15,71 und

                           50m Schmetterling in 00:33,03

    Knapp an einer Medaille vorbei schrammten auf Platz 4:

    Varvara in 25m Freistil, Philipp in 25m Rücken

    Die weiteren Final-Platzierungen:

    Maria: 25 m Freistil (8.), 50m Rücken (5.)

    Philipp: 25m Freistil (5.), 50m Freistil (6.), 50m Rücken (6.)

    Cornelia: 25m Brust (8.) und 100m Brust (5.)

    Insgesamt haben unsere Schwimmer – trotz Schlafmangel, harten Böden und morgendlich schräger Musik –  an allen drei Wettkampftagen großartige Ergebnisse erzielt und können mit 92% Bestzeiten zu Recht stolz auf sich sein!!!

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

    Ein besonderes Dankeschön geht an Piening Propeller, die uns mit tollen Team-T-Shirts als Team Hamburg ausgestattet haben!

    Und eins steht heute schon fest, im nächsten Jahr sind wir beim 25. Danish-Swim-Cup wieder dabei – so ein Jubiläum darf man sich als Team nicht entgehen lassen!

    Probetraining