Probetraining

    Mit viel Herz durch das Kendo-Wochenende

    Mit viel Herz durch das Kendo-Wochenende Der erste Kokoro-Cup war ein voller Erfolg.

    Lange haben wir darauf hingearbeitet, lange haben wir geplant und organisiert – noch viel wichtiger lange habt ihr euch darauf gefreut: Der erste Kokoro-Cup war für alle ein voller Erfolg und ein tolles Erlebnis.

    Als Nachfolgeturnier des vor der Coronapause zuletzt ausgerichteten Ladies-Cup musste natürlich ein passender Name her. Letztendlich haben wir uns dann sehr schnell für Kokoro-Cup nach dem Kanji 心 für Herz entschieden. Im Kendo spielt das Herz in seiner abstrakten Bedeutung der inneren geistigen Haltung bekanntermaßen eine große Rolle. So findet sich das Kanji in Begriffen wie Zanshin (残心) oder Mushin (無心). Gerade eine offene und warme innere Haltung ist uns sehr wichtig, weshalb wir den Namen sehr passend fanden.

    Die 18 Kämpferinnen sind für unser Turnier aus Dänemark, Frankreich und Japan, innerhalb Deutschlands auch weit südlich aus München, angereist. So konnten wir uns neben Studentinnen der Unversität in Mie über Mia Bisgård aus dem dänischen Nationalkader sowie Dance Yokoo aus München und Kayoko Nagano aus Annecy (jeweils 7. Dan) im Teilnehmerfeld freuen. Nach 29 Shiai im U18 Einzel und Team, 159 Ippon und mehreren Stunden Turnier standen die Gewinnerinnen dann fest. Im Detail:

    U18 Einzel
    1. Platz: Yuri Numao aus Dänemark angereist und Ausstausschülerin aus Japan
    2. Platz: Tomomi Nakashima aus unseren Koan-Ken-Dojo
    3. Platz: Aischa Ihoual vom Kokugikan Dojo aus Berlin

    Team
    1. Platz: Mie Daigaku mit Yuri Numao, Yaeda Miyuki und Ikariyama Kotoko – die Studentinnen aus Japan, Yuri füllte nach einem frühen aus für ihr dänischen Team hier als Senpo auf
    2. Platz: Koan 1 mit Tomomi Nakashima, Kokoro Okazaki und Haruna Yamaguchi – alle drei aus unserem Koan-Ken-Dojo
    3. Platz: Dance-ing Lübeck mit Kathrin Hofmann, Wiebke Röhrbein und Dance Yokoo – alle ehemalige deutsche Nationalkader und Europameisterinnen
    sowie Big Flowers mit Hannah Göbbels, Ute Stechow und Kayoko Nagano – zusammengewürfeltes Team der Uni Hannover, VfL Tegel und Annecy

    Kampfgeistpreise: Lieke Thießen von unserem Koan-Ken-Dojo
    Hendrikje Reiher vom Kenshinkai Dojo Berlin

    Neben den Kämpferinnen haben uns auch einige Besucher gerne als Shinpan und Tischbesetzung geholfen. Dazu gehören Nagaoka aus Japan, Yukio und Syuma Kato aus Dänemark als Kampfrichter und Anna Alby, die extra als Tischbesetzung für den ersten Kokoro-Cup von Recklinghausen nach Hamburg gekommen ist.

    Am Sonntag nach dem Turnier stand dann noch das Kokoro-Geiko zum Absschluss des Wochenendes an. Unter der Leitung von Dance Yokoo wurde dann beim Techniktraining und freiem Jigeiko nochmal ordentlich geschwitzt, bevor die Halle aufgeräumt und wieder geschlossen wurde.

    Wir bedanken uns nochmals bei allen nicht explizit genannten helfenden Händen, Kampfrichtern und Kämpferinnen für das tolle Turnier. Vor allem gratulieren wir aber auch verdienten Siegerinnen und hoffen darauf euch alle bald wiederzusehen – spätestens aber zum 2. Kokoro-Cup im März 2024.

    Probetraining