Probetraining

    Nikolaus-Wettkampf der Rhönrad-Turner*innen

    Nikolaus-Wettkampf der Rhönrad-Turner*innen Strahlende Gesichter bei allen Teilnehmer*innen des Nikolaus-Wettkampfes.

    Nach einem Jahr Coronapause fand am Wochenende endlich wieder der Nikolaus-Wettkampf im Rhönradturnen statt. Coronabedingt konnten in diesem Jahr nur der SVE als Ausrichter und die TSG Bergedorf teilnehmen. Obwohl der Wettkampf für alle Teilnehmer*innen, Trainer*innen und Zuschauer*innen als 2G+-Veranstaltung durchgeführt wurde, gingen am Samstag 57 Turner*innen an den Start, darunter 32 Sportler*innen des SVE. Um die Kontakte zu beschränken, wurde der Wettkampf in zwei Hälften aufgeteilt. Für den ersten Teil ging es relativ früh los, das Einturnen begann bereits um 8:30 Uhr.

    Um 10 Uhr startete der Wettkampf mit der AK 7-10. Vor allem für die Starter*innen der Anfängerklasse war es besonders aufregend, da es für sie der erste Wettkampf war. Trotz der Anspannung konnten Lea Hofmann, Filippa Klitzing, Amelie Jonna Koch, Marem Geye und Antonia Rolf mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein.
    Zoe Scherwatzki landete auf dem achten Platz, Esra Yildirim erreichte sogar Platz vier. Ganz oben auf dem Treppchen stand schließlich Juliane Vogelsang, Adele Hahn wurde starke Dritte.

    Erfolgreich war der SVE auch in der AK 13/14. Cäcilia Gehrmann wurde Zweite vor Samira Daenecke. Auf den Rängen vier und fünf landeten Pia Ried und Lea Rörecke. In der AK 9/10 gingen nur zwei SVE-Turnerinnen an den Start, Hedda Wieking eroberte sich mit einer schönen Kür Rang 5, Jette Inhestern wurde Neunte.

    Die Altersklasse LXY beendete den ersten Wettkampfteil. In dieser Klasse dürfen die Turner*innen eine höhere Schwierigkeit turnen als in ihrer AK normalerweise vorgesehen. Nicola Ehlers erreichte als einzige SVE-Starterin den guten zweiten Platz.

    Nach einer Pause begann der zweite Teil des Wettkampf mit der AK Anfänger 11+. Den Sieg holte sich Mia Waege nach einer tollen Leistung. Der einzige männliche Teilnehmer, Leon Köpke, wurde Dritter. Auf Rang vier landete Jelena Matthäus mit nur 0,10 Punkten Abstand zum Treppchen. In ihrem ersten Wettkampf zeigten Jolina Sophie Görlitz und Dilara Zoe Yildirim sehr schöne Übungen.

    Parallel startete die AK 15-18, die vorrangig von SVE-Turner*innen besetzt war. Mit einer sehr schönen Kür erreichte Jana Kögel verdientermaßen den ersten Platz vor ihrer Teamkollegin Eva Pastuschka, die schon auf den letzten Wettkämpfen hervorragende Leistungen gezeigte hatte. Über Rang drei freute sich Maria Sauerland. Nach einer verletzungsbedingten Pause kam Merle Kudszus auf Platz sieben hinter Mayra Timea Petersen und Saskia Rozyk.

    Marie Claudius gewann im Anschluss die AK 11/12 vor Alina Gehrke und Milena Timm. Auf den Plätzen vier und fünf landeten Melina Möller und Jonna Fricke.

    Eine besondere Freude für die Kinder und Jugendlichen war die Siegerehrung, zu der Olaf der Schneemann vorbeikam und im Auftrag vom Nikolaus allen Teilnehmer*innen einen Schoko-Nikolaus schenkte. Das Trainerinnen-Team bestehend aus Pia Ried, Merle Kudszus,Maria Sauerland, Jana Kögel, Eva Pastuschka und Lena Kühlcke waren am Ende mächtig stolz auf alla Turner*innen!

    Ein großer Dank geht schließlich an alle Helfer*innen, Trainer*innen und Kampfrichter*innen, ohne die dieser Wettkampf nicht möglich gewesen wäre.

    Probetraining