Probetraining

    Noch ein vierter Dan und zwei Nominierungen für den WM-Frauenkader

    Noch ein vierter Dan und zwei Nominierungen für den WM-Frauenkader Das Kangeiko war aus SVE-Sicht extrem erfogreich!

    Wieder zurück im Rhythmus fand zwischen den Jahren erneut das Kangeiko des DKenB statt. Fast 200 Kendoka – ein neuer Teilnehmerrekord – versammelten sich im Sport- und Bildungszentrum Lindow, um unter der Leitung von Matsumoto-Sensei, Hanshi Hachidan, eine der wichtigsten Trainingseinheiten des Jahres zu absolvieren.

    Nach der Anreise am Abend des 26.12. ging es früh morgens am 27.12. gemeinsam in der Halle 1 los. Trainingsbeginn um 6:30 Uhr, wie es zwar bei Trainingslagern üblich ist, in den deutschen Heimatdojos aber selten umgesetzt werden kann. Nach einer Vorstellung der Sensei – Matsumoto, Masashi Hanshi 8. Dan; Hojo, Tadaomi, Kyoshi 7. Dan; Ebihara, Hidenori, Kyoshi 7. Dan; Morisaki, Seiichiro, Kendo Kyoshi 7. Dan – und einer kurzen Ansprache von Matsumoto-Sensei gab es noch ein schnelles Gruppenfoto und dann ging es los die weihnachtlich eingerosteten Gelenke beim Jigeiko wieder zu lockern.

    Aus unserem Dojo waren wir in allen drei Gruppen des Kangeiko vertreten.

    Tomomi, Nora und Haruna nahmen am Kadertraining unter Morisaki-Sensei teil, Hidehiro schwitzte in der Jugend bei Ebihara-Sensei und Artur, Gérladine, Kokoro, Enzo, Kenji und Michael wurden die meiste Zeit bei Hojo-Sensei im Breitensport trainiert.

    Neben vielen lehrreichen Stunden und Fortschritten im eigenen Kendo können wir uns vor allem über drei große Erfolge freuen. Enzo Morino hat im Rahmen der Danprüfungen unter den strengen Augen der Prüfer den 4. Dan bestanden.
    Sowohl Tomomi als auch Nora schafften den Einzug in die Kaderauswahl zur Weltmeisterschaft 2024 in Mailand! Das Jahr 2023 ging für unser Dojo also mit einem riesigen Erfolg zuende.

    Probetraining