Probetraining

    Schwimm-Trainingslager 2022 in Torremolinos

    Schwimm-Trainingslager 2022 in Torremolinos Das diesjährige Schwimmtrainingslager fand im spanischen Torremolinos statt.

    In den Hamburger Märzferien ging es für unser Schwimmteam nach einer coronabedingten Pause endlich mal wieder in ein Trainingslager – nach Torremolinos in Spanien. Nach einer langen Anfahrt mit dem FlixBus und dem Flugzeug kam das Team in Südspanien an und der Trainings-Alltag konnte beginnen:

    Der Tagesablauf war folgendermaßen: zwei doppelstündige Wassereinheiten und ein Kraft- oder Athletik-Training. Der Tagesplan gestaltete sich folgt:

    7:00 Frühstück
    8:15 Abmarsch zum Bad
    8:45 Erwärmung / Yoga
    9:00 – 11:00 Wassertraining
    11:15 – 12:30 Athletik / Kraft / Yoga draußen
    13:00 Mittagessen
    15:00 Abmarsch zum Bad
    15:30 Erwärmung / Yoga
    16:00 – 18:00 Wassertraining
    19:00 Abendessen
    22:00 Bettruhe

    Während des Wassertrainings blieb etwas Zeit für Spaß unter Wasser.

    Während im Training alle am Eskalieren waren, blieb zwischendurch Zeit zum Essen am Buffet im Hotel, wo vor allem das Eis sehr gut ankam. In den Pausen konnte in Dreiergruppen die Stadt erkundet werden.
    Das Wetter war gut, so dass wir in der strahlenden Sonne im 50m-Freibad trainieren konnten. Dadurch gab es schon bald den ersten Badeanzug/Badehosen- oder Badekappen- und Brillen-Abdruck.
    Zudem gab es eine große Gruppenchallenge, um das korrekte und pünktliche Verhalten attraktiver zu machen. Jedes Mal, wenn jemand zu spät kam, gab es zwei Minuspunkte für das jeweilige Team – Jungs gegen Mädchen. Die Mädchen gewannen mit Abstand und so gab es für sie am letzten Abend, am Dress-Up-Abend, wo alle etwas anderes als Sportklamotten tragen sollten, in der Stadt ein Eis spendiert. Genau als wir dort waren gab es einen bunten Karneval.

    Die Gruppe war bunt gemischt. Trotzdem gab es abends Spieleabende und auch beim Footballspiel am Strand war die Gruppendynamik gut, gestützt von den Trainingslager-Shirts.
    Am freien Tag gab es dann einen Stadtausflug nach Málaga, der mit Schwierigkeiten bei der Anfahrt begann. Das Kaufen der Fahrkarten auf Spanisch war gar nicht so einfach. Als alles organisiert war, fanden wir heraus, dass die Bahn streikte. Also mussten wir 1,5 Stunden warten. In Málaga angekommen, konnten wir ein wenig spanische Großstadtluft schnuppern – vom Hafen zum Botanischen Garten über leckere spanische Spezialitäten (wie Churros) und eine spanische Großdemo – weswegen die Rückfahrt auch länger als geplant dauerte.
    Insgesamt kann man sagen, dass das Trainingslager mit Unterstützung der Sportjugend und der Freien und Hansestadt Hamburg ein Erfolg war, so dass am Wettkampftag in Magdeburg zwei Wochen später zahlreiche Best- und Qualifikationszeiten, Finalteilnahmen und Medaillen geholt wurden.

    Probetraining