Probetraining

    Taekwondo-Sparte weiter auf Erfolgskurs

    Taekwondo-Sparte weiter auf Erfolgskurs Coach Felix mit seinen erfolgreichen Schützlingen Dennis (l.), Jaroslaw und Sorel (r.)

    Die Taekwondo-Sportler des SVE Hamburg setzten am Wochenende ihre Siegesserie fort. Zu Gast war das Team bei einem mit über 400 TeilnehmerInnen besetzte Turnier in Halle in Sachsen-Anhalt. Der Landeskader Schleswig-Holstein ging mit Dennis Sievert und Sorel Rigoll an den Startt, Jaroslaw Honstein komplettierte das Teilnehmerfeld als Starter für den SVE. Die Motivation war sehr hoch und die Sportler sehr gut vorbereitet.

    Jaroslaw hatte eine gut besetzte Klasse und drei Kämpfe vor sich. Er setzte konsequent die taktischen Anweisungen seines Coaches Felix Worbs um und konnte nach zwei Kämpfen souverän ins Finale einziehen. Auch dort war er Favorit und ging prompt in Führung, welche er ausbaute. Leider verletzte sich Jaroslaw, so dass er den Kampf nicht fortsetzen konnte und den Sieg – trotz Überlegenheit – an den recht unsportlichen Gegner abgeben musste. Mehr als verdient sicherte er sich die Silbermedaille.

    Beim Turnier in Halle (Sachsen-Anhalt) war das SVE-Team mal wieder sehr erfolgreich.

    Sorel ging ebenfalls beherzt in seinen Kampf gegen einen sehr starken Gegner und konnte in der ersten Runde gut mithalten. Der erfahrene Gegner platzierte sehr gekonnt seine Punkte und konnte in der zweiten Runde den Sieg davontragen. Damit holte Sorel Bronze.

    Mit Spannung wurde das Finale von Dennis – dem amtierenden Deutschen Vizemeister – erwartet. Der ebenfalls auf der DM platzierte Gegner kämpfte gleich zu Beginn mit viel Druck. Dennis zeigte seine technische Versiertheit und folgte den Anweisungen seines Trainers. Die Aufholjagd war stark und nervenaufreibend, funktionierten doch die Sensoren am Kopfschutz nicht immer. Dies führte dazu, dass zwei Kopftreffer von Dennis nicht gewertet wurden. Er unterlag knapp und konnte sich den zweiten Platz sichern.

    Der eigentliche Sieg an diesem Tag für Dennis und seinen Coach Felix war jedoch die Aufnahme von Dennis ins Talentteam durch den Bundestrainer. Insofern war es ein Erfolg auf ganzer Linie. Um 21:30 Uhr verließ die Mannschaft die Sporthalle, um sich auf den Weg nach Hamburg zu machen – mit Taschen voller Medaillen.

    Probetraining