Probetraining

    Taekwondo-SportlerInnen sammeln schon wieder Medaillen

    Taekwondo-SportlerInnen sammeln schon wieder Medaillen Alida freut sich mit Sorel und Zoe über die tollen Leistung beim Corona-Restart-Cup.

    Der Wettkampfsport war in den vergangenen Monaten sehr stark eingeschränkt bzw. stillgelegt. Auch die SportlerInnen der Taekwondo-Sparte haben dies deutlich zu spüren bekommen, aufzugeben war jedoch keine Option. So nutzten sie die Gelegenheit, bei einem Online-Turnier Technik teilzunehmen.
    Die SportlerInnen konnten dabei ihre Technikformen aufnehmen, über YouTube hochladen, damit die Kampfrichter die Formen bewerten konnten.
    Im Rahmen der zulässigen Corona-Bedingungen wurden die Aufnahmen von Alida im SVE-Dojo koordiniert. So konnte die digitale Vereinspräsenz der SportlerInnen im HIntergrund der zu laufenden Formen betont werden.
    An den digitalen Start gingen die Taekwondo-AnfängerInnen Anton Liske, Anna Stöcker und Sophie Timar sowie die Fortgeschrittenen Jaroslaw Honstein und Sorel Rigoll.
    Am 6. Juni war es soweit: Die hochgeladenen Videos wurden im Format eines Turnierablaufs über den YouTube-Kanal abgespielt. Die SportlerInnen konnten damit zu Hause ihre Starterklasse sowie ihre eigenen Läufe und die eingeblendeten Bewertungen der Kampfrichter sehen – für alle eine neue Erfahrung.
    Obwohl der Präsenzunterricht fehlte und es in den vergangenen Wochen lediglich ZOOM-Training gab, konnten alle SVE-SportlerInnen mit Leistung überzeugen. Anton, Anna, Sophie und Sorel holten in ihrer Klasse Gold. Jaroslaw sicherte sich die Silbermedaille.
    Ein großes Lob an alle für den Fleiß und das „Dran-Bleiben“ auch auf Distanz.

    Sorel und Zoe präsentieren stolz ihre Pokale.

    Corona-Restart-Cup

    Nur eine Woche später wurde ein Turnier der besonderen Art in Kiebitzreige bei Elmshorn ausgetragen: Der Taekwondo-Corona-Restart-Cup. Unter Einhaltung der Corona-Auflagen fand ein kleines Formen-Turnier statt, bei dem Zoe Krepstakies und Sorel für den SVE teilnahmen. In Anlehnung an die Besonderheit dieser Veranstaltung waren die Kategorien auch etwas anders als bei einem regulären Turnier. Neben der klassischen Poomsae-Klasse (Bewegungsform) konnten die SportlerInnen auch in der Kategorie „Kick-the-Bob“ teilnehmen. Hier musste in einer bestimmten Zeit eine schnelle Vielfalt an Techniken an einer Wettkampfpuppe ausgeübt werden. Für die kleineren SportlerInnen gab es zudem eine sportmotorische Parcours-Disziplin.
    Zoe ging bei ihrem ersten Turnier in allen drei Klassen an den Start und konnte die Kampfrichter mit ihrer großartigen Leistung überzeugen. Für sie gab es Gold in den Kategorien Parcours und „Kick-the-Bob“ sowie Silber in der Formenklasse. Sorel bekam sogar drei Goldmedaillen – in der Poomsae-Klasse, bei „Kick-the-Bob“ sowie bei der einminütigen Freestyle-Form.
    Vielen Dank an den befreundeten Verein RW Kiebitzreihe, der dieses Kinderevent zusammen mit ihren engagierten Ehrenämtlern möglich gemacht hat.

    Probetraining