Probetraining

    Taekwondo-Team räumt in Gehrden ab

    Taekwondo-Team räumt in Gehrden ab Am Ende belegte das SVE-Team Rang 5 in der Teamwertung – großartig!

    Vergangenes Wochenende wurde das Taekwondo Classics Technik Turnier im niedersächsischen Gehrden ausgetragen. Über 200 SportlerInnen aus vielen Bundesländern trafen sich hier, um sich in den Disziplinen Einzel,- Paar,- Familien- und Teamlauf zu messen. Darüber hinaus wurden auch die Kategorien Speedbreak und Hochsprung angeboten. Die 11-köpfige Mannschaft des SVE startete entsprechend in vielen Kategorien und räumte ordentlich ab.

    Den Auftakt machten die Familienklassen. Hier holte Familie Birkholz mit Linus und Jens gleich die Silbermedaille. Parallel starteten die Paarläufe und Teams, die alle sehr gut besetzt waren. In ihrer Klasse mit über 20 Paaren konnten Chinyere und Nil-Eda den 6. Platz belegen und Cady und Mirja den 5. Platz. In der ebenso voll besetzen Klasse sicherten sich Mia und Zoe ebenfalls den 5. Platz. Das Dreier-Team mit Mia, Zoe und Linus holten in ihrer Klasse den 6. Platz. Unsere Damen starteten mit zwei Dreier-Teams in der gleichen Klasse und konnten hier mit einem 2. (Cady, Mirja, Carla) und 4. (Emilia, Nil-Eda, Chinyere) Platz glänzen.

    Im Anschluss starteten die Einzelläufe. Hier konnte jeder Sportler seine individuelle Leistung präsentieren. Mirja, Chinyere, Emilia und Nil-Eda waren alle in der gleichen Klasse und konnten sich unter den 17 Teilnehmerinnen sehr gut behaupten: Nil-Eda holte sich Gold, Chinyere Silber, Mirja belegte Platz 4 und Emilia Platz 7. Ebenso erfreulich verlief es für Carla, die in der Klasse 15-17 Jahre startete und sich in dem Teilnehmerfeld von 11 Starterinnen den 4. Platz erkämpfte. Ein gelungener Start für ihr erstes Turnier. Mit 22 Teilnehmern hatte Cady eine sehr große Gruppe, aber sie ließ sich nicht beirren, schaffte es problemlos ins Finale zu kommen, wo sie dann den 6. Platz belegen konnte. Zoe und Mia starteten zusammen in der gleichen Klasse und hatten gute Konkurrenz. Mit sehr guten Präsentationen konnten sie Platz 3 (Mia) und Platz 2 (Zoe) holen. Auch Linus war in der fortgeschritteneren Klasse bei den Jungen und somit auch mit starker Konkurrenz konfrontiert. Linus holte im Finale die Bronzemedaille. Auch Sorel musste sich in seiner Leistungsklasse guter Konkurrenz stellen. Mit präzisen Techniken holte er gute Bewertungen in der Technik und Präsentation, so dass er die Klasse dominieren und gewinnen konnte.

    Zu guter Letzt waren die “Spaßklassen“ Speedbreak und Hochsprung dran. Beim Speedbreak musste man einen Bretter- (ab 15 Jahren) oder Pratzen-Parcours (Schlagkissen Parcours) auf Zeit durchlaufen. Hier konnte Jens mit einem starken Auftritt die Silbermedaille erkämpfen und Sorel in seiner Klasse mit einem Unterschied von zwei Hundertstel ebenfalls Silber holen. Bei den Klassen der Mädels überzeugte Mirja mit ihrem Tempo und ergänzte den Medaillenspiegel um eine Bronzemedaille.

    In der Hochsprungklasse – die nach Körpergrößen unterteilt wurde -musste man einen Ball auf einer bestimmten Höhe mit einem gesprungenen Vorwärtsfußtritt treffen. Hier konnten die SVE-Sportler noch mal abräumen: Nil-Eda, Zoe, Linus und Mia holten Silber in ihren Gruppen sowie Chinyere und Emilia Platz 1. (Chinyere) und Platz 3 (Emilia) in der gleichen Gruppe.

    Der Medaillenregen der SVE-Sportler brachte am Ende des Tages Platz 5 in der Vereinswertung – und das mit nur elf Startern! Ein tolles Ergebnis einer tollen Mannschaft.

    Ein Dank sei hier auch an die Eltern und an Tina und Jens, welche die Sportler mit betreut haben, gesagt!

    Probetraining