Probetraining

    Tina Herrmann wird Deutsche Meisterin im Taekwondo Technik

    Tina Herrmann wird Deutsche Meisterin im Taekwondo Technik Sorel, Jaroslaw und Tina (v. l.) vertraten den SVE bei der DM.

    Das letzte große Turnier für die Taekwondo-SportlerInnen des SVE Hamburg sollte die Deutsche Technik (Poomsae) Meisterschaft Anfang Dezember 2021 weren. Ursprünglich war der Veranstaltungsort in Ehingen, doch die Corona-Situation ließ eine Präsenzveranstaltung erneut nichz zu. Daher wurde die DM kurzfristig in eine Online-Version umgeändert. Dabei durften die teilnehmenden SportlerInnen ihre Formen, die sogenannten Poomsae, aufnehmen und einsenden. Diese Formen wurden anschließend von einem Kampfrichtergremium bewertet. Die DM wurde letztendlich am 28. Dezember über einen YouTube-Stream ausgestrahlt.

    Zwar fehlte natürlich die Hallenatmosphäre, dennoch wurde das Turnier mit Spannung im Internet verfolgt. Zu Beginn startete die Klasse der jüngeren SportlerInnen. Für den SVE waren die inzwischen routinierten Sportler Jaroslaw Honstein und Sorel Rigoll am Start. Die Bewertungen der Formen fiel gut aus, so dass Sorel den dritten Platz belegte und Jaroslaw – mit nur einem Zehntel Punkt Unterschied – auf Rang vier landete. Das war natürlich ein gelungener Auftakt für die Deutsche Meisterschaft aus SVE-Sicht.

    Gegen Abend startete die Klasse, in der SVE-Trainerin Tina Herrmann an der Reihe war. Mit neun StarterInnen war die Klasse gut besetzt. Tina zeigte souveräne Techniken und Abläufe, die mit sehr guten Bewertungen belohnt wurden. Nach ihrer jahrelangen Turnierabstinenz knüpfte Tina an ihre früheren Erfolge an und holte sich den Titel der Deutschen Meisterin!

    Damit schauen wir alle gespannt auf das Jahr 2022 und hoffen auf gewohnte Präsenzveranstaltungen.

    Probetraining