Probetraining

    Vereinsinterne Trainerfortbildung

    Vereinsinterne Trainerfortbildung 16 SVE-TrainerInnen nahmen an der Fortbildung teil.

    Eltern, SpielerInnen, TrainerInnen – dieses magische Dreieck macht den SVE zu einem Wohlfühlort, einer Gemeinschaft, zu einem Verein. Jedoch weiß Jede/r, dass manchmal Situationen entstehen, durch die das Verhältnis zwischen Eltern und TrainerInnen angespannt ist.

    Doch wie kann man derartige Situation in Zukunft vermeiden bzw. welchen Beitrag können Eltern und TrainerInnen leisten, um im Sinne einer gemeinschaftlichen Gestaltung der Zukunft optimal zu harmonieren?

    Um diese und weitere Fragen zu klären, traf sich am 22.03.2021 eine SVE Gruppe aus 16 TrainerInnen aus vielen verschiedenen Abteilungen (darunter Fußball, Kampfsport, Freizeitsport, Schwimmen, Kinderturnen und Tanzen). Auch viele FSJler des SVE Hamburg Bildungspartners waren mit an Bord.

    Am Ende des Tages machten sich alle Beteiligten mit großer Zufriedenheit, Motivation und einem erweiterten, kommunikativem Werkzeugkasten auf den Weg zurück in ihre Abteilungen, um als Multiplikatoren das Wissen unter die TrainerInnen und Eltern zu bringen.

    Wir bedanken uns an dieser Stelle noch bei den Projektpartnern von „Jugend-Trainer-STÄRKEN“ und der herausragenden Workshop-Leiterin Susanne Amar.

    Probetraining