Probetraining

    Zwei Titel bei Norddeutschen Meisterschaften

    Zwei Titel bei Norddeutschen Meisterschaften Coach Sören Schubert (l.) mit seinen erfolgreichen SportlerInnen.

    Nach fast einem halben Jahr ohne Turnierteilnhame ging es für unsere sechs erfahrensten Ju Jutsukas vom 02. bis 03. Februar nach Celle, wo der VfL Westercelle zu der Norddeutschen Meisterschaft einlud. Ganz entspannt fuhren wir am Freitag los und kamen rechtzeitig zum Wiegen an der Halle an.

    Das Turnier startete am Samstagmorgen mit einer kleinen Verzögerung, mit der U14 und U16.

    Hoch motiviert und gut gelaunt startete Bella Stelzer in ihre Kämpfe. Von der ersten Sekunde an baute sie sich einen guten Vorsprung auf und sie schickte ihre Gegnerin mit einem Full Ippon (technische Überlegenheit) von der Matte. Den zweiten Kampf gewann Bella ohne Gegnerin. Im Finalkampf um die Goldmedaille zögerte sie nicht lange und holte sich in allen drei Parts ihre Ippons für ein technisches KO und zeigte damit, dass sie zurecht im Nationalkarder aufgenommen wurde.

    Aarya Moola geriet bei seinem ersten Fight leicht in Rückstand, holte allerdings schnell auf und konnte seinen Vorsprung mit Treffern in Part1 weiter ausbauen. Es gelang ihm, seinen Gegner mit 13 zu 5 zu besiegen. Im zweiten und dritten kämpfte Aarya verbissen weiter und beide Parteien holten sich schnell einen Ippon in Part 1. Obwohl Aarya immer wieder versuchte, seine Gegner mit einem Wurf auf die Matte zu schicken und in die Festhalte zu bekommen, gelang ihm dieses Kunststück nicht. Dafür leider seinem Gegner, der ihn damit auf den dritten Platz verwies.

    Adarsa Moola und Layth Hassani kämpften wieder einmal zusammen in einem Pool. Stark und konzentriert gingen beide in den Kampf und machten es bis zur letzten Sekunde spannend (Punktestand 9 zu 9), kurz vor dem Ende schaffte es Layth in Part 3 (Festhalte) zu dominieren und holte sich so die Punkte, um diesen Kampf für sich zu entscheiden.

    Im zweiten Kampf ging Adarsa in die Vollen und holte sich seine Ippons in Part 2 (werfen) und 3 (Festhalte), jetzt fehlte nur ein Ippon in Part 1, was Adarsa sich nicht nehmen ließ und somit das Haus vollmachte. Silber für Adarsa.

    Layth dominierte seinen zweiten Gegner von Anfang an und baute sich schnell seinen Vorsprung (12 zu 3) mit schnellen Ippons ins Part 1 und einen Wurf auf. Nun fehlte nur noch eine Festhalte, um den Sieg davon zutragen, worauf Layth nicht lange warten ließ und er sich somit Gold sicherte.

    Anton Liske ging ruhig und konzentriert in seinen ersten Kampf und holte sich mehrere Ippons in Part 1, bevor er seinen Gegner mit einem Wurf und einer Festhalte mit einem technischen KO von der Matte schickte. Auch im zweiten Kampf baute Anton seinen Vorsprung auf und war deutlich der bessere Kämpfer. Leider hatte er das Pech, dass sein Gegner ihm zweimal in den Schlag am Kopf reinlief und dieses als Fehler von Anton ausgelegt und er damit disqualifiziert wurde. Bei seinem dritten Kampf trat der Gegner nicht an. Somit belegt er den zweiten Platz, obwohl er eindeutig auf den ersten gehört hätte!!

    Jamie Dabrowski hatte leider das Pech, in einer höheren Gewichtsklasse starten zu müssen, wo seine Gegner locker einen Kopf größer waren. Jamie bewies wieder sein Kämpferherz und ließ sich dadurch nicht unterkriegen. Im ersten Kampf holte er sich mit 4 Ippons in Part 1 (schlagen und treten) und viel Gegenwehr seines Gegners den Sieg. Im zweiten und dritten konnte er sich leider nicht durchsetzen und verlor beide Kämpfe. Trotzdem einen toll erkämpften dritten Platz.
    (Fotos: Steffie Dabrowski)

    Probetraining