Am 23. und 24. April haben zahlreiche SVE-Rhönradturnerinnen am diesjährigen Nord-Ostsee-Pokal (ehemals Landesmeisterschaften Schleswig-Holstein) in Brande-Hörnerkirchen teilgenommen. Es war erneut ein sehr erfolgreiches Wochenende. Samstag Vormittag begann der Wettkampf für die jüngsten Turner*innen. In der Altersklasse 9/10 gingen Zoe Scherwatzki, Juliane Vogelsang, Esra Yildirim und Jette Inhestern an den Start. Bei insgesamt 26 Starterinnen konnten sie sich Zoe, Juliane und Esra über die Plätze 24, 16 und 14 freuen. Jette konnte mit einer großartigen Leistung die Kampfrichter*innen überzeugen und holte sich überraschend den Sieg.
Nachmittags waren die Altersklassen 15/16, 17/18, 19-24 und 25+ an der Reihe. Neben Pia Ried (Platz 14) und Saskia Rozyk (Platz 11) starteten in der Altersklasse 15/16 Neele-Sophie Lauterbach (Platz 5) und Merle Kudszus (Platz 4), die ihre guten Leistungen trotz Nervosität abrufen konnten und nur knapp das Treppchen verpassten. Bei den 17- und 18-Jährigen ging Mayra Petersen (Platz 9) an den Start. Zudem konnte in dieser Altersklasse Maria Sauerland ihre Kür mit hoher Schwierigkeitswertung ohne größere Patzer zeigen und verdiente sich den 2. Platz.
In der stärksten Altersklasse, 19-24 Jahre, starteten Jana Kögel (Platz 9), Eva Pastuschka (Platz 8) und Lena Kühlcke (Platz 6). Bei insgesamt 16 Starterinnen und durchweg sehr hohen Wertungen können die drei mit diesen Platzierungen sehr zufrieden sein.
In der Altersklasse 25+ ging Helene Hild für den SVE an den Start und belegte erneut den 1. Platz.
In den Zusatzdisziplinen Sprung (Saskia, Merle und Helene) und Spirale (Eva und Helene) konnten ebenfalls gute Leistungen abgerufen werden. Hervorzuheben ist hier die Leistung von Jana Kögel im Sprung, wo sie sich erneut gegen die Konkurrenz durchsetzte und mit großem Abstand den 1. Platz errang.
Am Sonntag fand neben dem Bundesklassenwettkampf auch der Wettkampf für die Altersklassen 11/12 und 13/14 statt. Bei den Jüngeren belegten Adele Hahn und Hedda Wieking die Plätze 11 und 12. Bei den Älteren erreichte Lilly Scheffler mit nur 0,25 Punkten Abstand zum Treppchen den 8. Platz und beim Sprung Platz 4.
Insgesamt haben nach diesem erfolgreichen Wettkampf Lilly, Merle, Neele-Sophie, Maria, Lena und Helene gute Chancen sich zum diesjährigen Deutschland-Cup zu qualifizieren. Aber alle können auf den Hamburger Meisterschaften im Juni noch überzeugen und sich damit sicher zu qualifizieren.
Ein großer Dank geht an alle Kampfrichterinnen, ohne die eine Teilnahme an Wettkämpfen nicht möglich wäre!