Probetraining

    Prüfungsmarathon der Taekwondo-Sparte

    Prüfungsmarathon der Taekwondo-Sparte Erstmals gab es beim SVE eine Prüfung für inklusive SportlerInnen.

    Die Taekwondo SportlerInnen des SVE absolvierten zum sportlichen Jahresende noch eine große Prüfung mit insgesamt knapp 50 TeilnehmerInnen. Um inhaltlich eine bessere Struktur zu schaffen, wurde die Prüfung in drei Gruppen aufgeteilt:

    So startete um 10.00 Uhr morgens die Prüfung für die inklusiven Taekwondo Kinder – eine Premiere für den SVE Hamburg. Mit viel Herzblut, Kreativität und Engagement hat der Leiter dieser Gruppe, Jens B., die geforderten Inhalte vorbereitet und konnte die drei motivierten SportlerInnen sehr gut durch die Prüfung führen. Am Ende wurden inhaltlich deutlich mehr Elemente gezeigt, als es die Prüfungsordnung gefordert hätte. So bestanden Niklas, Mina und Cassandra diese Prüfung mit Auszeichnung.

    Gleich um 12.00 h startete die Prüfung der Taekwondo AnfängerInnen – insgesamt 30 an der Zahl. Unter den wachsamen Augen des erfahrenen Prüfers André N. forderte Alida, die von Sorel technisch unterstützt wurde, die Kinder in ihrem fleißig geübten Können. Hochmotiviert zeigten die Kinder ihre Arm- und Beintechniken sowie die geforderten Formen und Einschrittkämpfe. Am Ende konnte der Prüfer diese Leistungen mit der neuen Graduierung belohnen: Alle Kinder haben bestanden!

    Im Anschluss mussten noch die etwas älteren Kinder & Jugendlichen sowie die drei Fortgeschrittenen ihr Können unter Beweis stellen. In dieser fortgeschrittenen Gruppe musste der Prüfer strenger und genauer prüfen und mehr Details abfragen. Fast alle SportlerInnen überzeugten mit hervorragender Leistung – insbesondere die fortgeschrittenen Taekwondoins Mia, Zoe und Linus, die zum Blaugurt geprüft wurden und diesen mit Bravour bestanden.

    Ein insgesamt gelungener Abschluss für das sportliche Taekwondo – Jahr! Nach dem Motto “Nach der Prüfung ist vor der Prüfung“ werden die Trainer mit den Kids dann ins nächste Jahr starten.

    Probetraining