Im Hamburger Rathaus wurde am 21. Januar der Werner-Otto-Preis 2026 der Alexander-Otto-Sportstiftung verliehen. Der Hauptpreis ging an „Autismus Hamburg e. V.“

Der SVE wurde für sein inklusives Schwimmangebot mit einem Preisgeld in Höhe von € 5.000 ausgezeichnet. Dieses Angebot zeigt, wie Sport Menschen mit und ohne Beeinträchtigung und unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenbringt. In sechs Schwimmgruppen, jede angeleitet von einem vierköpfigen Trainer- und Betreuerteam, lernen Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen im eigenen Tempo das Schwimmen. Die Teilnehmenden erfahren nicht nur Wassergewöhnung und Bewegungsförderung, sondern verbessern auch ihre motorischen Fähigkeiten. Kinder mit und ohne Handicap treffen hier ganz selbstverständlich aufeinander, spielen, lernen und lachen gemeinsam.
Kinder ohne Beeinträchtigungen machen wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Vielfalt. Kinder mit Beeinträchtigungen erfahren Anerkennung, Zugehörigkeit und Selbstvertrauen. Auch nach 14 Jahren wächst das Angebot weiter.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Inklusionssportabteilung unter der Leitung von Marion Richter!