Probetraining

    Fulminanter Start auf dem Fun Cup

    Fulminanter Start auf dem Fun Cup Die Taekwondo-Mannschaft gewann die Vereinswertung beim Fun Cup 2023.

    Der Taekwondo Verband Schleswig Holstein lud am 11. Februar zum traditionellen Fun Cup in Kaltenkirchen ein. Für die SVE SportlerInnen war es der erste Poomsae (Formenlauf) Wettkampf des Jahres. Insgesamt 14 Taekwondo SportlerInnen hatten sich in den vergangenen Wochen für dieses Turnier vorbereitet und gingen in diversen Kategorien an den Start.

    Den Anfang machten unsere Starter in der Familienklasse: Jens und Linus Birkholz. Sie sicherten sich hier die Silbermedaille. Linus ergänzte seine Erfolge mit dem ersten Platz im Einzellauf. Im Synchronlauf gewann er zusammen mit Zoe und Mia in ihrer Klasse. Alle drei starteten auch im Einschrittkampf und sicherten alle drei Plätze für den SVE: Mia holte Bronze, Linus Silber und Zoe Gold. In der Einzellauf Klasse stellte sich Mia einer starken Konkurrenz. Sie ließ sich nicht beirren und präsentierte akkurate Formen. Leider reichte es dieses Mal nicht für eine Platzierung in dieser Kategorie. Auch Zoe präsentierte sich in Bestform und sicherte sich in ihrer Einzelklasse den Sieg. Beide Sportlerinnen liefen auch in der Paar-Klasse gemeinsam und holten hier souverän die Silbermedaille.

    Auch die etwas größeren Mädels stellten sich der Konkurrenz in den Einzel-, Paar- und Synchronklassen. So holten Nil-Eda, Mirja und Emilia die Goldmedaille im Synchronlauf und Nil-Eda gemeinsam mit Mirja siegten – bei einer stark besetzten Klasse – im Paarlauf. In der Einzel-Klasse starteten die SVE-Sportlerinnen gemeinsam: Chinyere, Mirja, Nil-Eda und Emilia. Alle vier gingen sehr motiviert und hochkonzentriert an den Start und präsentierten den Kampfrichtern ihre Poomsae. Am Ende konnte Chinyere in dieser großen Klasse die Silbermedaille mit nach Hause nehmen! Auch Cady hatte in ihrer Alters- und Graduierungsklasse gute Konkurrenz. Sie setzte alle Technikanweisungen gut um und landete etwas unglücklich auf dem vierten Platz.

    Hanif, der seine Premiere auf einem Poomsae Turnier feierte, ging hochmotiviert an den Start und überzeugte mit einer sehr kraftvollen und präzisen Leistung. Zu Recht holte er sich den 1. Platz. Ebenso voller Ansporn stellte sich Emre seinen Gegnern in der fortgeschrittenen Klasse. Auch Emre setzte die Coach-Anweisungen sehr gut um und holte in dieser starken Klasse die Bronze Medaille. Sophie hatte ihren ersten Start gemeinsam mit Jaroslaw und Sorel in der Einschrittkampf Klasse. Alle drei lieferten gute Präsentationen ab. Zum Schluss reichte es für Sorel für die Silbermedaille. In ihrer Einzelklasse jedoch ließ Sophie der Konkurrenz keine Chance und holte sich wohlverdient den 1. Platz.

    Die etwas routinierteren Turnierteilnehmer Jaroslaw und Sorel starteten mit Madeleine und Annchristin in der fortgeschrittenen Paarlaufklasse bis 17 Jahre. Trotz ihres jungen Alters (12) für diese Klasse, überzeugten sie mit Technik und Ausstrahlung und holten Silber (Annchristin/Sorel) und Bronze (Madeleine/Jaroslaw). Die Einzelkategorie von Jaroslaw und Sorel war ebenso mit guter Konkurrenz belegt. Sie holten hier souverän die Bronze Medaille (Jaroslaw) sowie Gold (Sorel). In der letzten Kategorie des Tages – Einzellauf männlich ab 41 – ging Jens an den Start. Er präsentierte der Jury – und der jubelnden Mannschaft – zwei technische sehr schöne Formen und holte sich verdient den Sieg.

    Am Ende des Turniers hatte die Taekwondo Mannschaft des SVE 10 x Gold, 6 x Silber und 4 x Bronze erreicht und gewann damit sogar die Vereinswertung des Turniers.

    Ein wahnsinniger Erfolg der Taekwondo Mannschaft des SVE! Ein großer Dank an alle SportlerInnen und Supporter!

    Probetraining