Probetraining

    SVE-Turnerinnen überzeugen beim Bärchenpokal

    SVE-Turnerinnen überzeugen beim Bärchenpokal Paula Fricke konnte in Berlin vor allem beim Sprung überzeugen.

    Zwei SVE-Nachwuchsturnerinnen waren gemeinsam mit dem Hamburger Landeskader beim 29. Bärchenpokal in Berlin. Pia Schilling turnte dabei in der Altersklasse 9, Paula Fricke ging in der AK 10 an den Start.

    Der Hamburger Landeskader trainiert drei- bis viermal in der Woche im Landesleistungszentrum in der Angerstraße. Der Vergleich mit den anderen großen Turnzentren war interessant, wobei die Hamburger Mädels während des Lockdowns eine viermonatige Zwangspause einlegen mussten, während in vielen anderen Bundesländern die Landeskader weiter trainieren durften. Trotz dieser langen Pause und dem dadurch entstandenen Wettkampfnachteil haben die Hamburger Turnerinnen gute Leistungen gezeigt. Für die meisten Mädchen war es der erste Wettkampf seit ungefähr zwei Jahren.

    Die AK 10 belegte den sechsten Platz von sechs Teams. Unsere Turnerin Paula überzeugte vor allem bei ihrer guten Bodenübung. Im Anschluss unternahm die AK 10 eine Sightseeingtour zum Brandenburger Tor und zum Reichstag, während sich die AK 9 auf den Wettkampf am Folgetag vorbereiten musste.

    Der Wettkampftag verlief auch zufriedenstellend. Von zwölf teilnehmenden Mannschaften erreichte das Team den zehnten Platz. Ihre höchste Wertung erreichte SVE-Turnerin Pia am Sprung, wobei sie eigentlich noch in der AK 8 starten darf.

    Die Landeskadertrainerinnen zeigten sich zufrieden mit den Leistungen der Mädels, trotz der schwierigen Coronazeit ist es gelungen, das Landestraining zu etablieren und konzeptionell zu entwickeln. Unsere Trainerin Nicole Thom war in Berlin zudem als Kampfrichterin vor Ort.

    (Fotos: D. Schrader)

    Probetraining